TRS Praxis f�r Psychotherapie in Offenburg Ortenau Thomas Schulz

TRS Praxis für Psychotherapie HPG

Beziehungen beschäftigen uns lebenslang, Liebesbeziehungen besonders, und die Liebe ist vielleicht das spannendste und rätselhafteste Lebensthema überhaupt. In einer Beziehung treffen zwei Menschen mit völlig verschiedenen Vergangenheiten, Interessen, Meinungen und Lebensvorstellungen aufeinander. Die Verzauberung des Anfangs tritt schnell in den Schatten der Realität. Der Beziehungsalltag holt jede Partnerschaft früher oder später ein. Irgendwann treten sie dann auf. 
Die Krisen!

Krisen gibt es in den besten Beziehungen. Zumeist sind es die kleinen alltäglichen Dinge, die es soweit haben kommen lassen.

In einer Paartherapie gilt es zunächst einen Verständigungsprozess anzustoßen, in dem die Partner ihre verschiedenen Bedürfnisse, Ängste und Befürchtungen zum Ausdruck bringen und abklären können.

Die Aufgabe des Therapeuten besteht nicht darin dafür zu sorgen, dass die Beziehung aufrecht erhalten wird oder, dass sich die Partner trennen. 
Er arbeitet mit psychologischen und psychotherapeutischen Methoden, damit beide Partner den Weg finden, der für sie der beste ist.  

Voraussetzung für eine erfolgreiche Paartherapie bzw. Eheberatung ist, dass beide Partner noch ein Interesse an der Erhaltung der Beziehung haben. 
Wenn diese außerdem belastet ist durch eine ungelöste Problematik eines Partners, kann zusätzlich oder ausschließlich eine Einzeltherapie sinnvoll sein.

 

by sevenit